Ein Raum für lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, inter* und nicht-binäre Personen bzw. queer lebende Familien
QRFZ – Das queere Regenbogen-
Familienzentrum in Berlin Ost
Wir sind ein Familien-Zentrum.
Im Familien-Zentrum könnt ihr andere Familien kennen lernen.
Wir sind ein Ort für queere Familien.
Queer ist ein Sammel-Begriff.
So spricht man das: kwier
Queer bedeutet:
Viele Menschen, die lesbisch, schwul oder bi-sexuell sind nennen sich queer.
Auch viele Inter-Menschen und Trans-Menschen nennen sich queer.
Wir beraten queere Menschen mit Kinderwunsch.
Wir beraten queere Eltern.
Zu uns kommen auch gerne queere Kinder.
Wir wollen einen Schutz-Raum für queere Familien bieten.
Der kurze Name für unser Familienzentrum ist QRFZ.
Wir beraten Menschen einzeln.
Und wir haben Gruppen-Angebote.
Bei uns gibt es viele Termine zum Kennenlernen und Austauschen.
Ihr könnt im QRFZ mit anderen queeren Menschen Zeit verbringen.
Es gibt bei uns auch Hebammen.
Wir sind für die Arbeit ausgebildet.
Und wir wissen viel aus eigener Erfahrung.
Meldet euch gerne bei uns.
Aktuelles
Herzlich Willkommen!
-
- Bitte wascht eure Hände.
- Die Einhaltung der 3G-Regel ist wichtig.
Trage in einer Teilnahmeliste die Einhaltung von 3G ein. - Haltet 1, 5 Meter Abstand zu den anderen Menschen.
- Bitte kommt gesund ins QRFZ.
- Bitte tragt einen Mundschutz in unseren Räumen.
- Haltet Euch an die Regeln.
Das findet bald bei uns statt:
21.01.|18-19:30 Uhr | Online | Bunte Bande – Elternschaft gemeinsam gestalten
21.01.|18-19:30 Uhr | Online | Bunte Bande - Elternschaft gemeinsam gestalten Online-Austauschabend zu Co-Elternschaft für interessierte, werdende und praktizierende Co-Elternkonstellationen...
mehrDO | 15.01. | 18-20 Uhr | Kennenlernkarussell für Co-Eltern
DO | 15.01. | 18-20 Uhr | Kennenlernkarussell für Co-Eltern Ihr wollt euren Kinderwunsch gemeinsam mit einem oder mehreren Co-Elter(n)...
mehr28.01. | 18-19:30 Uhr | Online Mach die Schublade zu!
28.01. | 18-19:30 Uhr | Online Mach die Schublade zu! Austauschabend zu geschlechtsneutraler Erziehung Wie kann ich meinem Kind Raum...
mehrJanuar-April 2026 | 2. MI | 18:30-20 Uhr | Wandel, Wunder & Wirklichkeit Kurs für Queers in der Schwangerschaft
Januar-April 2026 | 2. MI | 18:30-20 Uhr | Wandel, Wunder & Wirklichkeit Kurs für Queers in der Schwangerschaft Dieser...
mehrDO | 16-18 Uhr | Regenbogen-Dinner, Bücherzeit!, Bastelspaß! und Musik & Tanz beim Queeren Familiennachmittag
DO | 16-18 Uhr | Regenbogen-Dinner, Bücherzeit!, Bastelspaß! und Musik & Tanz beim Queeren Familiennachmittagtag Queerer Familiennachmittag Wir laden euch...
mehr19.01. | 11-13 Uhr Krisen meistern, Kräfte stärken!
19.01. | 11-13 Uhr Krisen meistern, Kräfte stärken! Familiencafé zu Stressbewältigung im Alltag Die erste Zeit mit Kind ist eine...
mehr23.01.|16-18 Uhr Queere Solo-Eltern gemeinsam!
23.01.|16-18 Uhr Queere Solo-Eltern gemeinsam! Spiel- & Begegnungstreff mit Shia e.V. Du bist solo-schwanger oder bereits Solo-Elter und suchst Austausch...
mehrAngebote
Für alle Gruppen gilt: Wir freuen uns auf eure Themen!
Ihr könnt euch aber auch einzeln bei uns melden.
Dann reden wir erstmal alleine.
Wir beraten euch welche Gruppe für euch passt.
Ideen und Wünsche für neue Gruppen sind willkommen.
Regelmäßige Veranstaltungen
Montag
16–18 Uhr
Queerer Spieltreff
12–13 Uhr
Offenes Haus
Dienstag
Mittwoch
09–14 Uhr
Offenes Haus
Donnerstag
10–13 Uhr
Queere Krabbelgruppe
12–14 Uhr
Offenes Haus
Freitag
Samstag
Team
Wir sind ein Team aus queeren Sozialarbeiter*innen.
Wir können alle unterschiedliche Dinge ganz gut.
Wir haben verschiedene geschlechtliche Identitäten.
Das bedeutet:
Es gibt Menschen, die fühlen sich als Frau.
Es gibt Menschen, die fühlen sich nicht als Frau und auch nicht als Mann.
Oder sie fühlen sich mal so und mal so.
Es gibt Menschen, die fühlen sich als Mann.
Bei manchen wurde das richtige Geschlecht bei der Geburt gesagt.
Bei manchen wurde das falsche Geschlecht gesagt.
Es gibt mehr als Frau und Mann.
Das nennt man: Geschlechtliche Vielfalt.
Wir haben verschiedene sexuelle Orientierungen.
Das bedeutet:
Wir lieben alle unterschiedlich.
Und unsere Familien sind auch ganz unterschiedlich.
Wir leben queere Familie.
Wir kennen uns im queeren Berlin gut aus.
Menschen werden verschieden behandelt.
Sie werden nach ihrem Aussehen anders behandelt.
Sie werden wegen ihrer Art zu leben anders behandelt.
Sie werden wegen ihrer Herkunft anders behandelt.
Es gibt ganz viele Gründe warum Menschen verschieden behandelt werden.
Deshalb möchten wir uns kurz vorstellen.
So könnt ihr einen Eindruck bekommen, wie wir leben.
Und auch was wir erleben.
Johanna Dritter (Pronomen ’sie‘ oder kein Pronomen)
Johanna ist die Leitung im QRFZ.
Sie arbeitet viel im Büro.
Sie sorgt dafür, dass alles klappt.
Sie betreut die Krabbelgruppe.
Sie bietet Beratung an.
Johanna ist weiß, queer, cis weiblich.
Sie hat keine Behinderung.
Sie hat studiert und ist Sozialpädagogin.
Johanna hat zwei Kinder.
Johanna hat eine queere Familie.
Mobil: 0162 251 0634
Trialog
Die Trialog Jugendhilfe gGmbH ist seit 1996 ein anerkannter Träger der Jugendhilfe und bietet regional in den Bezirken Charlottenburg, Mitte, Neukölln und Spandau ambulante Hilfen zur Erziehung an. Darüber hinaus bestehen mit dem Begleiteten Umgang, der Schulsozialarbeit sowie den Bereichen „Queer Leben“ und „Zuflucht“ überregionale Angebote. Die Trialog Jugendhilfe gGmbH bietet in allen genannten Bereichen innovative und individuelle Unterstützung für familiäre Bedürfnisse und vermittelt diese durch verschiedene Projekte.
Das Queere Regenbogenfamilienzentrum wurde aus unserem Jugendhilfe Projekt „Queer Leben“ gegründet. Wir arbeiten eng mit unterschiedlichen Einrichtungen und Fachstellen zusammen, sowie mit unseren Projekten „qu:ib – queer im Beruf“ und „qu:ik – queer im Kiez“.
Kontakt
Queeres Regenbogenfamilienzentrum
Seumestraße 26
10245 Berlin
Tel. 030 – 315 11 77 34
Instagram: @queeres_familienzentrum
Twitter: @queeres_berlin
Koordination
Johanna Dritter
Tel. 0162 251 06 34
dritter@trialog-berlin.de
Fachliche Leitung
Malte Mühlsteff
Tel. 01622509692
muehlsteff@trialog-berlin.de
Geschäftsstellte
Trialog Jugendhilfe gGmbH
Heerstraße 2
14052 Berlin
Tel. 030–315 117 70
Geschäftsleitung
Anke Köhler
Beate Aydt-Abadian
Bei Fragen zur Barriere im QRFZ könnt ihr euch gerne melden!