Queeres Regenbogen­familienzentrum

Verlust eines Kindes

Der Verlust eines Kindes kann einen fundamentalen Einschnitt in den  eigenen Lebensweg bedeuten. Sei es, dass das über lange Zeit  gewünschte und geplante, ungeborene, oder auch das bereits geborene  Kind verstirbt. Sei es die massive Veränderung des Kontaktes bei der  Rückführung eines Pflegekindes in seine Herkunftsfamilie. Oder der  Verlust des Kontaktes zum Kind nach einem Auseinanderbrechen der  Familienkonstellation mit Kontaktabbruch. In jedem Fall ist nichts  mehr so wie es vorher gewesen ist. Neben dem eigenen Schmerz über den  Verlust stehen oft Fragen im Raum, wie mit anderen darüber gesprochen  werden kann, was wann und wie gesagt und nicht gesagt werden kann und  muss. Scham und Schmerz stehen dann häufig neben wundervollen Erinnerungen an die gemeinsame Zeit. Wie kann es jetzt weitergehen?  

Unser Gesprächskreis zum Thema Verlust bietet für all diese und mehr  Fragen einen Raum zum Austauschen, zum Erzählen, Zuhören, sich Mut  machen.